29.05.2026

SpiOST feiert gelungenes Debüt auf der OTWorld 2026

Der Spitzenverband für Orthopädie-Schuhtechnik war erstmalig auf der OTWorld 2026 als Aussteller vertreten und feierte auf der größten internationalen Fachmesse für Hilfsmittelversorgung sein Debüt.

In Vorbereitung auf die Messe wurden in zahlreichen Stunden nicht nur das Design des Messestands, Flyer sowie ein Imagefilm erstellt, sondern auch Rundgänge organisiert, Kontakte zu Herstellern aufgebaut, Werbematerialien an Mitglieder verteilt und verschiedenste Unterlagen für den Einsatz auf der Messe vorbereitet. Dank dieser intensiven Vorbereitung blickte das gesamte Team dem Messestart mit großer Vorfreude und Gelassenheit entgegen.

Bei den beiden Rundgängen „Produzierendes Gewerbe“ und „Start-Ups & Software“ konnten die Teilnehmer mit jeweils vier Herstellern direkt in den Austausch treten. Zu Beginn präsentierten die Aussteller ihre aktuellen Neuerungen und standen anschließend für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Besonders der direkte Dialog zwischen Mitgliedern, Herstellern und dem neuen Geschäftsführer Daniel Ernst wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Die Rundgänge boten dabei nicht nur spannende Einblicke in neue Entwicklungen der Branche, sondern schufen auch eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch.

Auch abseits der organisierten Programmpunkte bot die OTWorld zahlreiche Möglichkeiten für intensive Gespräche mit Krankenkassenvertretern, Herstellern, Mitgliedern sowie weiteren Interessierten der Branche. Dabei standen aktuelle Herausforderungen, zukünftige Entwicklungen und gemeinsame Perspektiven der Orthopädie-Schuhtechnik im Mittelpunkt. Besonders erfreulich war das große Interesse an der Arbeit des Spitzenverbands sowie die vielen konstruktiven Gespräche, aus denen neue Kontakte und wertvolle Impulse für die zukünftige Verbandsarbeit entstanden sind.

Nach vier intensiven Messetagen zieht der Spitzenverband für Orthopädie-Schuhtechnik ein durchweg positives Fazit. Die OTWorld 2026 bot eine hervorragende Plattform, um den Verband erstmals als Aussteller zu präsentieren, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen innerhalb der Branche aufzubauen. Die positive Resonanz der Besucher, die zahlreichen Gespräche sowie die hohe Beteiligung an den angebotenen Rundgängen haben die Messe zu einem vollen Erfolg gemacht. Das gesamte Team blickt daher mit großer Motivation auf die kommenden Aufgaben und zukünftige Veranstaltungen.

Fotos: ©SpiOST